Am 15. September durfte ich bei einem freien Projekt von Kaspar Schweizer als Assistenzfotografin agieren. Das Thema war «Vier Jahreszeiten – vier Looks». Meine Aufgabe war es, sogenannte «behind the scenes» Fotos zu machen und zu schauen, dass alles funktionierte.
Ein langer tag mit vielen tollen bildern
Am Morgen um 7.00 Uhr ging es in der Musikschule in Weinfelden los. Alles wurde so eingerichtet, dass man möglichst schnell darauf zugreifen konnte. Bald schon verwandelte sich der Saal in ein Fotostudio, währen das Model bereits für die erste Jahreszeit «Frühling» von Yolanda Engeler geschminkt wurde. Für jede Jahreszeit gab es eine andere Hintergrundfarbe. Passend zu dieser Hintergrundfarbe, wurden die Finger des Models angemalt.
Nachdem alles vorbereitet war, ging es auch schon los. Zuerst wurde ausprobiert und eingestellt, doch schon bald waren die ersten Bilder im Kasten. Immer wieder wurden die Bilder mit Model und Stylistin analysiert und besprochen, bevor man neue Ideen umgesetzt hat.
Bald schon kam der zweite Look an die Reihe: der «Herbst». Mir persönlich hat dieser Look am besten gefallen, da unter anderem auch ein wunderschöner Hut, der von Yolanda Engeler kreiert wurde, die Blicke auf sich zog. Kaspar war sehr schnell zufrieden mit den Bildern und so ging es direkt zum nächsten Look.
Für den Winter wurden die Haare des Models weiß eingefärbt. Mit Kunstschnee wurde der «Winter» so richtig hervorgehoben. Hier war die Schwierigkeit, dass die Frisur etwas höher war, als bei den anderen Bildern, somit musste man improvisieren, dass die Positionierung stimmte.
Für den «Sommer» gab es am wenigsten Accessoires. Nasse Haare und Sand auf den Schultern machten den Look aus. Der Tag ging so schnell rum, dass wir am Abend um 19.00 Uhr nach am shooten waren. Doch schlussendlich waren tolle Fotos entstanden und für mich war es ein sehr lehrreicher Tag bezüglich Studiofotografie. Danke Kaspar für diese Möglichkeit.
Hinterlasse einen Kommentar